Behindertentestamente

Wer wir sind

Wir sind eine alteingesessene Anwalts- und Notariatskanzlei in Limburg an der Lahn. Mit insgesamt vier Rechtsanwälten und zwei Notaren decken wir nahezu sämtliche Rechtsgebiete ab.

Der Mitbegründer der Kanzlei Herr Werner Reingen ist neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar, bereits seit über 25 Jahren in der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Limburg e. V. aktives Mitglied. Bereits am 26.11.1984 wurde Herr Rechtsanwalt und Notar Werner Reingen erstmals zum 1. Vorsitzenden des Vereinsvorstandes der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Limburg e.V. gewählt und hat dieses Amt seit diesem Zeitpunkt ehrenamtlich inne.

Seit Dezember 2007 bin auch ich, die Tochter des Rechtsanwalts und Notars Werner Reingen, als Rechtsanwältin in der Kanzlei beschäftigt. Seit meinem Eintritt in die Kanzlei bin ich vermehrt im Bereich des Sozialrechtes tätig. Einer der Schwerpunkte der sozialrechtlichen Tätigkeit liegt hierbei im Bereich der Eingliederungshilfe nach dem 12. Sozialgesetzbuch. Ich bin Absolventin des Fachanwaltslehrgangs Sozialrecht.

Die Kombination von praktischer und theoretischer Erfahrungen im erbrechtlichen und sozialrechtlichen Bereich sowie die Mischung zwischen notarieller und anwaltlicher Tätigkeit, hat zu einer stetigen Auseinandersetzung mit dem Thema "das behinderte Kind als Erbe" geführt.

Auch aufgrund der langjährigen Verbindung mit der Lebenshilfe Limburg, den damit verbundenen praktischen Erfahrungen sowie der rechtlichen Kenntnisse, liegt es uns am Herzen, das Thema "Behindertentestament" möglichst transparent darzustellen und auf die Wichtigkeit der Errichtung eines solchen Testamentes aufmerksam zu machen.

"Moni" steht hierbei für eine Vielzahl von uns bekannten behinderten Mandanten, die neben der Trauer um einen geliebten Menschen, auch die finanziellen Konsequenzen einer "fehlerhaften" Verfügung von Todes wegen oder der gesetzlichen Erbfolge kennenlernen müssen.